Krisen

Schwierige oder traumatische Lebensereignisse können unser seelisches Gleichgewicht ins Wanken bringen und Krisen in uns auslösen. Es entsteht ein Gefühl der Ohnmacht und der Ausweglosigkeit. In so einem Augenblick scheint es unmöglich, dies mit den bereits bekannten Lebensstrategien zu bewältigen. Dann ist es hilfreich, sich an einen Außenstehenden wenden zu können.

In meiner bisherigen Arbeit als Familienhelferin und psychosoziale Beraterin habe ich viele Frauen und Paare in krisenhaften Lebenssituationen begleiten und unterstützen können. Dabei konnte ich Erfahrungen mit folgenden Themenbereichen sammeln:

  • Diagnosen in der Schwangerschaft
  • Fehl- oder Totgeburten
  • Krankheit oder Tod eines Kindes
  • Misshandlung oder Missbrauch
  • Überforderung
  • Traumatische Erlebnisse in der Kindheit

Wenn sich bei dir zunehmend Angst und Panik bemerkbar macht oder du dich hilflos und verloren fühlst, du orientierungslos bist, deine Gedanken nur noch um dieses eine Thema kreisen und du eine Erleichterung herbeiwünschst, dann melde dich bei mir oder unter der Krisenhotline deines Landes:


Österreich

Tel.: 142
Rund um die Uhr
www.telefonseelsorge.at


Deutschland

Tel.: 0800 / 11 10 111
Tel.: 0800 / 11 10 222
Rund um die Uhr
www.telefonseelsorge.de
telefonseelsorge@diakonie.de


Schweiz

Tel.: 143
Rund um die Uhr
www.143.ch


Titelbild von Michaela Wenzler auf Pixabay